top of page

Getriebespülung bei AD Automotive  

Sauberes Öl – sauberer Schaltkomfort. Mehr Schutz, mehr Laufleistung, weniger Reparaturkosten.

  • Instagram
  • Facebook
IMG_3567.JPEG

Getriebespülung in der Steiermark

Eine fachgerecht durchgeführte Getriebespülung ist einer der wichtigsten Faktoren für die Langlebigkeit moderner Automatikgetriebe. Ob Wandlerautomatik, DSG/S-Tronic oder Porsche PDK – jedes Automatikgetriebe produziert Abrieb, der im Ölkreislauf verbleibt und langfristig zu Schaltproblemen führen kann.

Da bei keinem Automatikgetriebe das Öl vollständig abgelassen werden kann, verbleibt ohne Spülung immer ein erheblicher Anteil Altöl im System. Eine professionelle Spülung ist daher essenziell für Schaltkomfort, Werterhalt und Vermeidung teurer Reparaturen.

Bei AD AUTOMOTIVE in Groß St. Florian (Steiermark, Nähe Graz) unterscheiden wir zwei technisch optimierte Spülverfahren näheres in den nachstehenden Textfeldern.

​1. Intensiv-Getriebespülung bei Schaltproblemen (Ruckeln, harte Schaltvorgänge, Verzögerungen)

Dieses Verfahren wurde speziell für Fahrzeuge entwickelt, die bereits Schaltbeanstandungen zeigen – also Symptome wie Ruckeln, unklare Gangannahme oder harte Schaltzeitpunkte.
Es bietet maximale Reinigungswirkung des gesamten Hydrauliksystems.

Ablauf der Intensiv-Spülung

  1. Additiv-Vorreinigung
    Ein spezielles Reinigungsadditiv löst Ablagerungen, Kupplungsabrieb und Verschmutzungen im Ventilblock sowie in den Kupplungspaketen.

  2. Reinigungsfahrt (30–45 Minuten)
    Entscheidend für ein optimales Ergebnis:
    Wir fahren das Fahrzeug unter realen Bedingungen – nicht nur auf der Hebebühne wie viele Mitbewerber.
    Nur bei einer echten Fahrt können alle Gänge, Lastzustände und Temperaturen korrekt angesteuert werden. Das verbessert die Wirksamkeit der Reinigung erheblich.

  3. Hochmoderne Getriebespülung am Spülgerät

    • Komplettspülung über den gesamten Ölkreislauf

    • Austausch der vorgeschriebenen Filter, Dichtungen und ggf. Ölwanne

    • Spülung mit frisch befülltem Getriebeöl gemäß Herstellerfreigaben

    • Der Vorgang läuft so lange, bis ausschließlich Frischöl aus dem Getriebe austritt

  4. Abschluss & Dokumentation

    • Adaptionswerte prüfen und zurücksetzen (modellabhängig)

    • Probefahrt

    • Dokumentation des gesamten Getriebeservice

Typische Verbesserungen

  • sanftere Schaltvorgänge

  • Ruckeln verschwindet

  • bessere Gangwechsel

  • häufig komplette Behebung von Schaltproblemen

IMG_7246_edited.jpg
IMG_5141.JPEG

2. Präventive Getriebespülung – für Werterhalt und problemloses Schalten

Diese Variante richtet sich an alle Fahrer, die ihr Automatikgetriebe vorbeugend warten möchten, bevor Probleme entstehen. Eine präventive Spülung ist die effizienteste Methode, um Verschleiß und teure Reparaturen zu vermeiden.

Empfohlene Intervalle (hersteller- und getriebetypabhängig)

  • ZF-Automatikgetriebe:
    80.000 – 100.000 km

  • Porsche PDK
    60.000 – 80.000 km

  • DSG / S-Tronic:
    Herstellervorgabe meist 60.000 km
    Eine Spülung ist ebenfalls sinnvoll, da auch hier immer Altöl im System verbleibt.

Warum eine präventive Getriebespülung?

  • Jeder Automatiktyp arbeitet mit Kupplungspaketen, die Abrieb erzeugen.

  • Dieser Abrieb landet im Ölkreislauf, Ölfilter und Ventilblock.

  • Durch bloßes Ablassen können Wandler, Kühler, Leitungen nicht entleert werden – es bleibt immer verunreinigtes Altöl im System.

  • Die oft beworbene „Lifetime-Füllung“ bedeutet in der Praxis nur:
    Lebensdauer des ersten Leasingzeitraums (ca. 5 Jahre / 150.000 km) – nicht die Lebensdauer des Fahrzeugs.

Wer den Werterhalt, den Schaltkomfort und die Laufleistung seines Fahrzeugs maximieren möchte, kommt an einer präventiven Spülung nicht vorbei.

​Preisübersicht Getriebespülung

Alle Preise inkl. Reinigungsadditiv, Filtertausch, Frischöl nach Herstellervorgabe und Originalersatzteilen.

DSG / S-Tronic

• Präventiv: ab € 400
• Intensivspülung (bei Schaltproblemen): ab € 600

Wandlerautomatik 

• Präventiv: ab € 800
• Intensivspülung (bei Schaltproblemen): ab € 1.100

Porsche PDK 

• Präventiv: ab € 800
• Intensivspülung (bei Schaltproblemen): ab € 1.100

Immer inklusive

• Reinigungsadditiv zur Vorbehandlung (bei Intensivspülung)
• Reinigungsfahrt (bei Intensivspülung)
• Vollkreislauf-Spülung
• Austausch aller erforderlichen Filter & Dichtungen
• Befüllung mit hochwertigen Ölen nach Herstellerfreigabe
• Verwendung ausschließlich originaler Getriebehersteller-Ersatzteile (ZF etc.)
• Adaptionsprüfung / Reset (modellabhängig)

Nutze unser Anfrageformular – wir erstellen dir so rasch wie möglich ein unverbindliches, detailliertes Angebot passend zu deinem Fahrzeug und Getriebetyp.

Jetzt Anfragen

AD Automotive e.U.

Holzbauweg 2b, 8522 Groß Sankt Florian, AT

+43 660 4392699

  • Instagram
  • Facebook

Danke für deine Anfrage! Wir melden uns in kürze bei dir.

bottom of page